Assign modules on offcanvas module position to make them visible in the sidebar.

Testimonials

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
Sandro Rosell
FC Barcelona President

In der Adventszeit 2017 machte der Zoo Dortmund seinen Besucherinnen und Besuchern zum zweiten Mal ein besonderes Angebot: Vom 3. bis 23. Dezember lief die Aktion „Zoo wie du willst“. In dieser Zeit konnten Zoo-Besucherinnen und –besucher selbst bestimmen, wie viel ihnen der Besuch wert ist. Der Zoo Dortmund wollte mit der Aktion neue Besucherzielgruppen erschließen und auch in der kälteren Jahreszeit für einen Besuch werben. Nachdem „Zoo wie du willst“ im Advent 2016 sehr erfolgreich lief, fällt die Bilanz 2017 recht bescheiden aus.

Nur rund 5.100 Interessierte nahmen das Angebot wahr, den Zoo zum selbstbestimmten Eintrittspreis zu besuchen. Das sind gut 12.000 weniger als im Vorjahr. nsgesamt sind die Besucherzahlen jedoch im Aktionszeitraum nach wie vor höher als mit durchschnittlich 1.800 Besucherinnen und Besuchern  im Vergleichszeitraum der Vorjahre. Als Gründe für die geringere Resonanz kommen wahrscheinlich drei Faktoren in Betracht: das sehr schlechte Wetter, die um eine Woche kürzere Adventszeit und das Fehlen des Neuigkeits-Effektes. Die überwiegende Mehrheit der Menschen zahlte deutlich weniger als den „Normalpreis". Der Pro-Kopf-Erlös fiel mit 3,80 Euro statt 2,40 Euro. jedoch höher aus als im vergangenen Jahr. Einige wenige Gäste haben mehr gezahlt als den Normalpreis, weil sie die Leistung, die der Zoo und sein Team täglich erbringen, angemessen honorieren wollten.

Ob die Aktion in der Adventszeit 2018 abermals wiederholt werden wird, entscheidet sich erst in der zweiten Jahreshälfte.